Aktualisierungen 2006

 

..

Allen Besuchern wünschen wir

eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2007!

 

29.12.06

Aktuelle Fotos des ehemaligen Deckungsgrabenstandortes Ebkeriege. Nichts erinnert mehr an das Bauwerk. Hier

22.12.06

 

Der Hochbunker Alte Knochenhauerstraße / Steinstraße in Braunschweig -

Erinnerungen

Hier

 

21.12.06

Neue Fotos im Bereich Kiel eingefügt. Vielen Dank wieder an Jan Schwarzenberg für die Bereitstellung des Bildmaterials! Hier

15.12.06

Bereich Delmenhorst mit diversen Erdbunkern rund um die Kaserne Adelheide erweitert. Hier

Betonierter Deckungsgraben in Borgstede bei Varel entdeckt. Hier

13.12.06

Neue Bilder im Bereich Bremerhaven eingefügt. Hier

Bilder von Bremer Bunkern eingefügt, unter anderem vom Truppenmannschaftsbunker-ähnlichen Werkluftschutzbunker am Bremer Vulkan. Hier Vielen Dank an Herrn Hashagen für die vielen Infos und die freundliche Führung durch den Bunker. Mehr dazu auf www.truppenmannschaftsbunker.de. Der Verweis zur Internetseite des Bunkers:

07.12.06

 

Wir suchen dringend Fotos und weitere Infos diverser Oldenburger Luftschutzanlagen, explizit der vielen dort erbauten kleinen Rundbunker.

 

06.12.06

Aufnahme des entfernten kleinen Rundturmes an der Rüderstraße (Brotfabrik Abels) eingefügt. Vielen Dank an John für die Bereitstellung des Fotos! Hier

05.12.06

Wir kamen zu spät. Zusammen mit dem gesamten Gebäudebestand der Firma "Blumen Fass" in Rüstersiel wurde für uns völlig überraschend Ende November bis zum 4. Dezember 2006 der kleine Bunker auf dem Grundstück dem Erdboden gleichgemacht.

Die Fotos, welche wir am 5. Dezember machen konnten, zeigen lediglich seinen ehemaligen Standort, eine inzwischen mit Wasser vollgelaufene quadratische Stelle, an welcher der unter Erdgleiche gelegene Innenraum des Bunkers lag. Teile der unteren Wände werden nach der Verschüttung des Loches erhalten bleiben.

Doch wie beim Abriss des Ebkerieger Deckungsgrabens im Frühling sind wir nun zum zweiten Mal in diesem Jahr gezwungen, ein historisches Relikt als entfernt bezeichnen zu müssen. Hier

04.12.06

Aktualisierungen im Bereich Oldenburg. Hier

29.11.06

Aufgrund der immer umfangreicher werdenden Informationen geht zum 29.11.06 www.truppenmannschaftsbunker.de an den Start.

04.11.06

Der Hochbunker Sedan an der Störtebekerstraße in Wilhelmshaven steht zum Verkauf bereit. Das Angebot ist sehr lukrativ, Interessenten mögen bitte diesen Artikel ansehen und sich mit dem Besitzer HIER in Verbindung setzen.

26.10.06

Ein Bericht über die Restaurierung des Splitterschutzunterstandes vom Alaska-Kai Ost wird am Donnerstag, dem 26.10.06 ab 21 Uhr auf FRF 1 ausgestrahlt. Hier Wir danken dem Friesischen Rundfunk für die Ermöglichung der Ausstrahlung!

Infos zum Splitterschutzunterstand HIER.

Interessante Dachkuppelaufnahmen vom 16-Eck-LS-Turm Norderneystraße. Hier

22.10.06

Friesland-Tabelle mit weiterem Objekt aktualisiert, es handelt sich um einen weiteren Beobachtungskubus. Er befindet sich im Staatsforst Hopels. Hier Vielen Dank wieder an Herrn Haake für die Bereitstellung des Bildmaterials!

18.10.06

Unter dem Motto "Weltkriegsrelikt in heutiger friedlicher Nutzung" wird derzeit die gesamte Fassade des Hochbunkers Deichstrich in Wilhelmshaven mit legalen Graffitibildern im großen Stile umgestaltet. Hier

12.10.06

Interessante neue Fotos des von innen gesprengten Truppenmannschaftsbunkers 750 Adalbertstraße in Kiel. Hier Vielen Dank an Herrn Jan Schwarzenberg für die Bereitstellung der Fotos!

11.10.06

Neue Innenaufnahmen des entfestigten Hochbunkers Sedan. Hier Zum Betrachten DSL-Verbindung notwendig!

Aufnahmen vom Dach des Hochbunkers. Hier

Wir danken Herrn Denkert für die freundliche Ermöglichung der erneuten Begehung!

Innenaufnahmen des Hochbunkers Schützenhof. Hier Wir danken Herrn Gese für die freundliche Ermöglichung der Begehung!

Weiterer Feuerlöschteich nachgewiesen. Er befand sich an der nördlichen Schillerstraße. Hier Vielen Dank auch hier an Herrn Denkert für die Infos!

05.10.06

Neue Innenaufnahmen des Bunkertiefgeschosses der ehemaligen Luftverteidigungszentrale Rosenhügel. Hier Zum Betrachten DSL-Verbindung notwendig!

02.10.06

Innenaufnahmen der Brandwache in Höhe des "Oceanis" am Bontekai. Im Rahmen des Jade-Weser-Port-Cups war das Objekt erfreulicherweise frei zugänglich. Hier

01.10.06

Neues im Bereich Flensburg: Weitere Bilder des T 750 an der Mürwiker Straße sowie Fotos zweier Kriegsmarine-Bunker im Osbektal eingefügt. Hier Vielen Dank an Herrn Torsten Deuber für die Bereitstellung der Fotos!

29.09.06

Neuer Bunker entdeckt: Es handelt sich um einen Kleinbunker an der westlichen Bunsenstraße, welcher integriert in eine Halle ist. Hier Wir danken dem Eigentümer für die freundliche Ermöglichung der Fotoaufnahmen!

16.09.06

Rätsel um den Herzbruchstollen im Rüstringer Deich. Hier Infos gesucht!

Wer besitzt Informationen und Fotos von Luftschutzanlagen im Weser-Ems-Land zwischen Wilhelmshaven, Emden und Osnabrück? Die neue Rubrik: Hier Für Infos sind wir dankbar.

15.09.06

Neue Aufnahmen des Regelbau 622-ähnlichen Bunkers am Wildvangweg. Hier Innenaufnahmen des Regelbau 622-ähnlichen Bunkers am Wildvangweg. Hier Vielen Dank an die freundlichen Anwohner für die Ermöglichung der Begehung!

In eigener Sache: - Noch keine Neuigkeiten in Sachen "Psycho-Brief". Wir bleiben dran. Sollte sich in dieser Angelegenheit etwas neues ereignen, wird hier unverzüglich darüber berichtet.

14.09.06

Aktuelle Innenaufnahmen des Hochbunkers Deichstrich. Hier Vielen Dank an Herrn Thommy Pauk für die Ermöglichung der Begehung!

07.09.06

Fotos des bereits im Mai 2006 am LS-Turm Fichtestraße montierten Mobilfunksendemastes. Hier

05.09.06

Die Renovierung des Splitterschutzunterstandes ist heute erfolgreich abgeschlossen worden. Hier

01.09.06

Innenaufnahmen des LS-Kellers an der Ecke Heppenser Straße Norderneystraße. Wir danken der Besitzerin vom Pelikan für die freundliche Ermöglichung der Begehung. Hier Renovierung des Splitterschutzunterstandes fast abgeschlossen. Hier

28.08.06

Kleinstbunker an der Schellingstraße nachgewiesen. Es wird sich um eine Splitterschutzzelle uns bislang unbekannter Bauart gehandelt haben. Das Objekt ist mittlerweile entfernt. Vielen Dank an Herrn Hausdorf für die Informationen! Hier

Montage

24.08.06

Seitenaufnahmen des Scharnhorstbunkers in Kiel (T 750). Hier Weitere Bilder Kieler Kleinbunker eingefügt, darunter auch endlich der Bildnachweis eines so genannten "Pilzes" (5-Mann-Unterstand). Hier Vielen Dank an Herrn Berger für die Infos und das Bildmaterial!

23.08.06

Innenaufnahmen der kleinen Rundtürme Gottorpstraße und Holsteinstraße in der Stadtparkkolonie. Hier und Hier Wir danken der Stadt Wilhelmshaven für die freundliche Ermöglichung der Begehung!

20.08.06

Bilder des betonierten Deckungsgrabens in Schweinebrück. Hier Dies ist ein weiterer Beitrag für die Frieslandliste. Hier Vielen Dank wieder an Jan für die Fotos!

15.08.06

Neue Fotos der ehemaligen Scheinwerferstellung bei Horsten. Diese war der Flakstellung Hohemey zugehörig und bildete somit einen Bestandteil des äußeren Luftverteidigungsringes von Wilhelmshaven. Hier Vielen Dank an Jan für die Fotos!

13.08.06

Die Sensation des Tages: Die Brandwache im Garten des alten Werftkrankenhauses ist wider Erwarten noch immer vorhanden und in gutem Zustand. Hier Man sieht also, noch immer gibt es in Wilhelmshaven etwas zu entdecken. Dank an Markus für den Tipp!

11.08.06

Erdbunker an der Bremer Straße Ecke Mitscherlichstraße entdeckt. Hier

09.08.06

Fotos dreier Erdbunker in Altgödens eingefügt. Hier, Hier und Hier. Vielen Dank wieder an Herrn Holger Haake für die Fotos!

08.08.06

Neue Aktu. am gleichen Tag: Dank Herrn Holger Haake hier Fotos der Splitterschutzzelle am Friedeburger Tief, der ersten in der Friesland-Liste überhaupt nachgewiesenen Splitterschutzzelle.

Die Friesland-Liste konnte wieder aktualisiert werden. Hier Vielen Dank an Holger Haake für die Infos!

07.08.06

Die Friesland-Liste konnte aktualisiert werden, unter anderem mit neuen Fotos des ansatzweise runden Kleinbunkers in Horsten. Hier Vielen Dank an Jan für die Bilder!

Fotos der LS-Kelleranlage in der Peterstraße 112. Hier Wir danken Herrn Schweichel für die freundliche Ermöglichung der Begehung!

04.08.06

Noch interessantere Fotos des zweiten T 750ers in Gdingen im Bereich Oxhöft West. Hier Many thanks to Lep424 from forum.eksploracja.pl for this pictures!

Seitenaufnahmen zweier T 750er in Danzig. Hier

Truppenmannschaftsbunker bei Google Earth. Hier

03.08.06

Sensationelle Fotos des dritten T 750ers in Gdingen. Hier Many thanks to Kazik from forum.eksploracja.pl for this two pictures!

Fotos eines Bunkers aus Danzig, sowie weiterer Hochbunker in Gdingen. Hier Many thanks to Kazik from forum.eksploracja.pl for this pictures!

02.08.06

Der mutmaßliche zweite T 750 in Gdingen ist als T 750 nachgewiesen worden. Als ob das nicht schon interessant genug ist, konnte sogar ein dritter noch existenter T 750 in Gdingen nachgewiesen werden. Hier

links T 750 2 / rechts T 750 3

28.07.06
Trotz der momentanen Hitze können wir nicht ganz untätig bleiben: Der Splitterschutzunterstand vom Alaska-Kai wird zur Zeit Schritt für Schritt restauriert. Die Arbeiten sollen Mitte August abgeschlossen sein. Fotos folgen.
27.07.06

 

Am 27. Juli ist es soweit -
LUFTSCHUTZ-BUNKER.DE
feiert 4-jähriges Jubiläum. Auch von Wilhelmshaven aus herzlichen Glückwunsch!

 

26.07.06

Hitzefrei!

Hitzefrei! 35 Grad sind zuviel für Bunkerforschung! Deshalb kühlen wir uns erstmal ein wenig ab, bevor es die nächsten Tage weitergeht.

25.07.06

Die Zerschellerplatte des LS-16-Eck-Turmes Norderneystraße ist aufgrund von Bauarbeiten momentan teilweise freigelegt. Hier

24.07.06

Neue Bilder vom T 750 in Emden. Hier

Wir danken Herrn Heiner Giesselmann für die von ihm zur Verfügung gestellten Bilder!

23.07.06

Neue Bilder vom T 750 in Hamburg. Hier

Wir danken Herrn Holger Beckmann für die von ihm zur Verfügung gestellten Bilder und verweisen hiermit auf seine interessante Seite über Luftschutzbunker in Hamburg:

22.07.06

Es nimmt kein Ende: Truppenmannschaftsbunker 750 im heute russischen Pillau nachgewiesen. Hier

21.07.06

Neues in der Rubrik Truppenmannschaftsbunker: T 750er in Gdingen, Danzig und Königsberg nachgewiesen. Hier

Gdingen / Danzig / Danzig / Königsberg

Neue Bilder der Sillensteder Kleinbunker Arthur-Eden-Platz und Jeversche Landstraße. Hier

17.07.06
Aktualisierungen im Bereich Kiel. Der Kronshagener-Weg-Bunker war kein Zickzackbunker sondern ein Hochbunker. Hier Vielen Dank an Herrn Berger für die Hilfe! Dritter T 750 in Kiel nachgewiesen. Es ist der so genannte Scharnhorstbunker im Marinestützpunkt Kiel-Wik. Hier
16.07.06
Sirene an der Hegelstraße am Brommygrün nachgewiesen. Vielen Dank an Klaus für den Tipp und Zusendung der Fotos. Hier
12.07.06

Noch einmal in eigener Sache: Ich bedanke mich mich jetzt schon für die Unterstützung, die ich in der traurigen Sache, welche hier eine Zeile tiefer aufgeführt ist, von meinen Forscherkollegen, allen voran der IGEL, heute erhalten habe. Ich betone noch einmal: Es wird weitergearbeitet wie bisher. Ich lasse mir meine jahrelange mühevolle und so sehr interessante Arbeit niemals durch Drohungen armer, irrer Personen zerstören. Auch die Kriminalpolizei wird ihre Arbeit erfolgreich durchführen. Sollte die Person, welche dieses Schreiben verfasst hat, jedoch nur einen Weg gesucht haben, im Internet "veröffentlicht" zu werden, so hat sie ihr Ziel erreicht. Doch das stört mich nicht.

H. Raddatz, in der Hoffnung, dass dieser Vorfall sehr bald abgeschlossen sein wird und die normale Berichterstattung hier weitergeht.

11.07.06

In eigener Sache: Heute erreichte mich per Post eine Beileidskarte (!), welche am 8.Juli in Wilhelmshaven an mich versendet wurde.

Den Text auf der Innenseite dieser Karte können Sie hier lesen:

Ich meine, ich habe mir mit meiner jahrelangen Hobby-Arbeit nichts vorzuwerfen. Meine Kollegen und ich werden weiter arbeiten wie gehabt. Der kranken Verfasserin / dem kranken Verfasser rate ich dringend psychiatrische Behandlung an. Strafanzeige wurde heute am 11.07. von mir erstattet. Obwohl es eigentlich nicht auf diese Seite gehört, muss auch auf solche unschönen Vorfälle hingewiesen werden, um einmal zu zeigen, dass so etwas leider auch vorkommen kann. H. Raddatz

10.07.06

Luftschutzkeller mit verbunkertem Eingang in der Bremer Straße 110 entdeckt. Hier

Luftschutzkeller mit verbunkertem Eingang an der Virchowstraße Ecke Bremer Straße entdeckt. Wir danken Herrn Claassen, dem Senior-Besitzer vom Park-Kiosk am Hindenburgtor für die freundliche Ermöglichung der Begehung seines Kellers. Hier

09.07.06

Herzbruchstollen: Das Sommerfest des Pflegeheims Tannenhof in Verbindung mit dem Igel-Infostand war ein voller Erfolg. Einige Bilder Hier.

08.07.06
Innenaufnahmen des Kleinbunkers am Rüstersieler Hafen hinter Hotel Schröder. Wir danken dem Hotel Schröder ("Schröders schöne Aussicht") für die freundliche Ermöglichung der Begehung! Hier
!

 

Am Samstag, 8. Juli findet ab 15 Uhr im Pflegeheim Tannenhof am Banter Weg 107 in Wilhelmshaven das diesjährige Sommerfest im Zusammenhang mit dem 30jährigen Bestehen der Einrichtung statt. Zeitgleich wird dort der IGEL-Infostand aufgebaut sein und Führungen in den auf dem Hof befindlichen Herzbruchstollen werden veranstaltet. Weitere Infos über den Stollen gibt es am Infostand direkt an der Anlage. Jeder Interessierte sei herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!

 

04.07.06

9. Juni 2006 bis 4. Juli 2006! Wir gratulieren unserer Nationalmannschaft für wunderbare Spiele und wunderbare Unterhaltung!

04.07.06

Zwei neue Bilder vom T 750 in Flensburg. Vielen Dank an Torsten für die Bereitstellung der Fotos! Hier

24.06.06

Neue Rubrik "Festung Helgoland" mit Bildern der noch vorhandenen Betonrelikte auf der Insel eingefügt. Hier

14.06.06

Vier weitere Bunkeranlagen entdeckt. Ein intakter Munitionsbunker: Hier Ein gesprengter Munitionsbunker: Hier Reste eines dritten Munitionsbunkers: Hier Ein eckiger Kleinbunker, welcher vielleicht als provisorische Brandwache fungiert haben könnte: Hier Alle Anlagen liegen im östlichen Teil des ehemaligen Munitionsdepots in Höhe der damaligen Siemensstraße. Neue Bilder der überschütteten LS-Turmruine Munitionsdepot 2. Hier Unser Dank gilt Herrn Seus für die freundliche Ermöglichung der Begehung!

13.06.06
Feuerlöschteich im Munitionsdepotgelände Ost nachgewiesen. Hier
12.06.06
Sirene an der Planckstraße und an der Liebigstraße entdeckt. Hier Verbunkerter LS-Kellereingang hinter dem Eckhaus Kurze Straße Weserstraße (nordwest) entdeckt. Hier
09.06.06

 

Ab heute regiert "König Fußball". Die Aktualisierungen werden daher in den kommenden Wochen eventuell ein wenig spärlicher ausfallen müssen als gewohnt. Wir wünschen unserer Nationalmannschaft ein erfolgreiches Abschneiden in der WM.

 

08.06.06
Neue Fotos in der Rubrik Oldenburg eingefügt. Hier
07.06.06
Neue Fotos des Kleinbunkers zwischen Kurze Straße und Deichstraße. Vielen Dank an die Stadtwerke Wilhelmshaven für die Ermöglichung der Begehung des Geländes. Hier
06.06.06
Weitere Sirene eingefügt. Sie befindet sich auf dem Dach der früheren Kasernen am Mühlenweg. Hier
31.05.06

Deckungsgraben Ebkeriege entfernt: Seit vorgestern wurden sämtliche Restfragmente des Deckungsgrabens Ebkeriege eingeebnet. Der Trümmerschutt wurde abgefahren und die Fläche des Grabens planiert. Obwohl Reste des Grabens unter Erdgleiche noch vorhanden sind, bezeichnen wir den Deckungsgraben nun als entfernt. Die diesbezügliche Dokumentation endet somit an diesem Punkt. Hier

27.05.06

Ein Jahrzehnte währender Dornröschenschlaf konnte beendet werden: Fotos der Begehung des Herzbruchstollens hinter dem Pflegeheim Tannenhof am Banter Weg. Hier Zum Betrachten DSL-Verbindung notwendig!

Unser herzlicher Dank gilt allen Mitarbeitern des Pflegeheimes Tannenhof, insbesondere Herrn Andrae für die freundliche Unterstützung und Ermöglichung der Begehung!

24.05.06

Das Endstadium des Abrisses vom Deckungsgraben Ebkeriege trat ab Montag, 22.05. ein. Bis heute wurde innerhalb von nur drei Tagen fast der gesamte Rest des Grabens zerkleinert. Hier

Das alte Igel-Mobil, welches zweieinhalb Jahre sein Dasein im Carport fristete, hat heute seine letzte Reise angetreten. Letzter Standort ist nun auf einem Autoverwertungsplatz direkt neben der Luftschutzturmruine Munitionsdepot 1. Hier

19.05.06
Noch keine weiteren Abrissmaßnahmen am Deckungsgraben Ebkeriege in dieser Woche. Zwei verbunkerte LS-Kellereingänge / Notausstiege zweier LS-Keller des Eckhauses Manteuffelstraße / Rheinstraße nachgewiesen. Hier

 

3 Jahre www.bunker-whv.de = 3 Jahre Entdeckungen am laufenden Band und noch immer kein Ende in Sicht. Wir danken allen, die uns bis zum heutigen Tage durch ihre zahlreichen Informationen dem Ziel Schritt für Schritt näher gebracht haben.

 

15.05.06

Zwei weitere Sirenen eingefügt. Hier

Was wäre, wenn der kurzzeitige Wille der Siegermächte, Wilhelmshaven auszudeichen, durchgesetzt worden wäre? Eine Fiktion: Hier

11.05.06
Weitere Sirenen eingefügt. Hier
05.05.06

Weitere Sirene fotografiert. Hier Der Abriss des Deckungsgrabens Ebkeriege ist in der letzten Woche weiter vorangeschritten. Hier

30.04.06

Zum Abspielen der im folgenden Verweis befindlichen "mov-Dateien" und "wmv-Dateien" muß auf Ihrem Computer der "Quicktime-Player" (Hier runterladen) sowie der "Windows-Media-Player" (Hier runterladen) installiert sein!

Kurzfilm der ehemaligen Luftverteidigungszentrale Rosenhügel im Netz. Hier Weitere Sirene fotografiert. Hier Fotodokumentation neuerliche Begehung ehemalige Luftverteidigungszentrale Rosenhügel (Obergeschoss) im Netz. Der eigentliche Bunker im Tiefgeschoss stand zum Zeitpunkt der Begehung unter Wasser. Die neuerliche Begehung des Bunkers wird deshalb im Sommer nachgeholt. Hier Zum Betrachten DSL-Verbindung notwendig!

22.04.06

Der Abriss des Deckungsgrabens Ebkeriege wurde auf "herkömmliche" Art wieder aufgenommen. Das südliche Viertel ist inzwischen zerkleinert worden. Hier

21.04.06
Noch immer existenter kleiner Erdbunker südlich der Posener Straße zwischen Hohensalzaer Weg und Albrechtstraße nachgewiesen. Hier Neue Rubrik "Luftschutzsirenen in Wilhelmshaven" begonnen.
Wir wünschen allen Lesern ein friedvolles Osterfest.
13.04.06
PDF-Dokumente zum Bunkerbau in WHV und zum T 750 Emsstraße 1 eingefügt. Hier Hinweise auf einen Tiefbunker / LS-Stollen an der IGS-Flötenteich in Oldenburg. Hier Dank an Dennis für die Info.
07.04.06
Rundturm Marienstraße 2 ist am Eingang NICHT vermauert, sondern besitzt noch seine Originaleingangstür. Hier Weitere Innenaufnahmen Wilhelmshavener Luftschutzkeller. Hier
05.04.06
Weitere LS-Pfeile im Jadeviertel Wilhelmshaven. Hier
31.03.06

Planierungsarbeiten Gelände LS-Turm Banter Lager 5 beendet. Damit endet auch die diesbezügliche Fotodokumentation. Hier Noch keine weiteren Abbrucharbeiten am Deckungsgraben Potenburger Weg / An der Junkerei Ebkeriege. Hier

- Vorläufige "Entwarnung" - Die Planierungsarbeiten an den LS-Turmruinen Banter Lager 1 und 2 galten wohl nur der Schaffung einer Bauschuttdeponie. Die Türme selbst scheinen vorläufig nicht in ihrem historisch wertvollen Bestand gefährdet zu sein.

30.03.06

Bericht über vorhandene LS-Kellerfensterschutzblöcke. Hier Bilder eines mutmaßlichen Zickzackbunkers am Kronshagener Weg / Kiel. Hier

22.03.06
LS-Kellerpfeile in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße fotografiert. Hier
18.03.06
Nachweis und Begehung eines Kleinbunkers an der Rüstersieler Straße 67. Vielen Dank an Herrn Tjaden für den Hinweis und die Ermöglichung der Begehung! Hier
17.03.06
Begehung von einem der beiden Rundbunker (Bunker West) am Totenweg. Hier
10.03.06
Begehung Kleinbunker ehemaliges Fahrerlager Ebkeriege. Hier
09.03.06
Hochbunker der Kriegsmarine auf dem Gelände des ehemaligen Sperrdepots nachgewiesen. Hier
04.03.06
Gelände LS-Turm Banter Lager 5 planiert und geglättet. Hier
03.03.06
War dieses Objekt an der 1. Einfahrt nordwestlich eine Brandwache oder lediglich ein Schuppen? Hier
02.03.06

Die wohl letzte Begehung des Deckungsgrabens. Ab 19h Hier Erste Bilder des Abrisses. Ab 19h Hier

Dank an Markus für die schnelle Info über den Stand der Dinge!

Der betonierte Deckungsgraben Ebkeriege / An der Junkerei / Potenburger Weg wird seit gestern abgerissen. Damit verschwindet wieder ein einzigartiges geschichtshistorisches Relikt aus der Stadt. Wir berichten noch heute ausführlich.

23.02.06

Truppenmannschaftsbunker T 1100 in Kiel nachgewiesen. Damit Bunker 3 dieser Art bestätigt. Vielen Dank an Jan für die Entdeckung! Hier

Neue Fotos vom Bunker in Accum. Hier Innenaufnahmen und Standortermittlung eines Erdbunkers in Schortens (tom-Brok-Straße Ecke Bahnhofstraße). Wir danken Herrn Neumann für die Informationen und Ermöglichung der Begehung! Hier

17.02.06
Röhrenbunker aus dem 1. Weltkrieg östlich vom Schaardeich entdeckt. Dank an Heiko für die Infos! Hier
15.02.06
Neue Fotos vom Bunker Sanderbusch. Hier Foto des entfernten kleinen Rundbunkers Stahlwerke Sande 6 aufbereitet. Hier
12.02.06

 

Einem traurigen Anlaß entsprechend eine kleine Fotoserie vom Hochbunker Sedan bei Nacht, einfach aus dem Bauch heraus. Hier

 

11.02.06
Neue Fotos vom Truppenmannschaftsbunker 1100 in Langewerth. Hier
04.02.06
Erneute erweiterte Begehung Tiefbunker Admiral-Klatt-Straße, Wilhelmshaven. Hier Zum Betrachten DSL-Verbindung notwendig!
01.02.06
Aus dem besorgniserregenden Anlaß heraus, die Turmruinen Banter Lager 1 und 2 könnten beseitigt werden, hier einige Innenaufnahmen von Turm 1 und Turm 2.
27.01.06

Planierungsarbeiten nun auch auf dem Gelände der Kuppeln LS-Turm Banter Lager 1 und 2...

24.01.06
Gelände LS-Turm Banter Lager 5 weiter eingeschreddert und planiert. Hier LS-Türme Banter Lager 3 und 4 waren rund statt 16-eckig. Hier Beginn von Planierungsarbeiten nun auch auf dem Gelände der Kuppeln LS-Turm Banter Lager 1 und 2...
23.01.06
8 neue Feuerlöschteiche nachgewiesen. Hier Kleiner Rundturm am Kolkweg 5 nachgewiesen. Dank an Herrn Schmidt! Hier
19.01.06
Neue Fotos Bunker Deichstrich im Netz. Hier Vier weitere Bunker in Aurich nachgewiesen. Dank an Heiko! Hier
18.01.06

Bunker-WHV-Beitrag im FRF 1 (Friesischer Rundfunk) heute ab 21 Uhr (Wiederholung Donnerstag ab 9 Uhr / Samstag / Sonntag ab 21 Uhr). Hier

06.01.06
Trümmerfragmente LS-Turm Banter Lager 5 verschwinden mehr und mehr. Das Gebiet wurde mittlerweile großflächig umgehäckselt. Hier
05.01.06
Feuerlöschteich Gökerstraße Nord nachgewiesen. Hier
04.01.06
Innenaufnahmen Betonierte Deckungsgräben Botanischer Garten Nord und Süd im Netz.
03.01.06
Hochbunker am Kreuzweg in Schortens entdeckt. Hier

Zurück

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de