Endstadium Abriss betonierter Deckungsgraben Potenburger Weg / An der Junkerei in Wilhelmshaven (März-Mai 2006)

Vielen Dank an Herrn Peter Raddatz für die Unterstützung und Bereitstellung von Bildmaterial für diese Rubrik!

24.05.06: In nur drei Tagen wurde ab Montag bis heute fast der gesamte noch vorhandene Rest des betonierten Deckungsgrabens zerkleinert. Zwei Betonbrockenberge des anfallenden Schuttes sind inzwischen aufgetürmt. Nach den zögerlichen ersten Abrisswochen kann man sagen, dass nun "ganze Arbeit" geleistet wurde. Man sieht wieder einmal, es lag wohl doch nicht an der Technik sondern an anderen "Hürden". Vielleicht war diese Abrissdauer auch geplant. Jedenfalls wird in einigen wenigen Etappen wohl (über Erdgleiche) nichts mehr an den Graben erinnern.

Ein Teil des Grabens liegt unter Erdgleiche. Es wäre unsinnig, auch diesen zu beseitigen. Dieser Bereich könnte verfüllt werden und somit sozusagen als letztes Überbleibsel vorhanden bleiben. Wir werden weiter berichten bis zum ("bitteren") Ende...

31.05.06: Seit Montag, dem 29.05.06 wurden die letzten Reste des Deckungsgrabens Ebkeriege eingeebnet. Der Trümmerschutt des Grabens wurde abgefahren und die Standortfläche planiert. Nur unter Erdgleiche sind noch Reste des Grabens vorhanden. Wir bezeichnen das Bauwerk nun als entfernt. Es bleibt abzuwarten, was mit dem Gelände passieren wird, vielleicht ein Stellplatz für Automobile. Wir werden es sehen. Unsere Dokumentation endet hier nach fast genau drei Monaten.

Aus V wie vorhanden wurde in der Tabelle E wie entfernt...

 

 

 

 

Nachtrag 29.12.06: Ein Stellplatz wurde wie vermutet errichtet, Kraftfahrzeuge stehen am, beziehungsweise auf dem ehemaligen Deckungsgrabenstandort. Nichts erinnert mehr daran, was hier einmal gewesen ist...

Montage

 

 

Ende

 

 

Zurück zum Artikelanfang

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de