Luftschutzkeller Wilhelmshavens von innen 2

Vielen Dank an Herrn Peter Raddatz für die Unterstützung und Bereitstellung von Bildmaterial für diese Rubrik!

LS-Keller Peterstraße 93:

LS-Kellerfensterklappe von außen und innen...

Typenschild

Eisenwerk Josef König...

Der LS-Kellerraum...

Gasschleusentür zu einem zweiten LS-Kellerraum...

Blick in die Gasschleuse zur inneren Tür. Dahinter befindet sich der zweite Raum...

Noch einmal die äußere Tür...

LS-Keller Peterstraße 88:

Schutzklappe vor einem Lüftungsschacht...

Eventuell der Notausstieg? Dahinter befindet sich ein Anbau. Wer besitzt Infos dazu?

Verschlossener Durchbruch zum Nebenraum...

Stahlrahmen einer Schutztür...

Auch hier könnte ein Notausstieg vorhanden gewesen sein...

Noch einmal der Durchbruch vom anderen Raum gesehen...

LS-Keller Schillerstraße 5a:

Zwei Schutztüren...

LS-Keller Schillerstraße 13:

Schutztür mit Typschild der GHH / Gute-Hoffnungs-Hütte...

Schutzklappe vor dem Notausstieg...

Eine weitere Schutztür - ohne Sichtauge...

Der Hauptkorridor...

Im Hof befindet sich eine obskure Betonplatte. Diese ist circa 5 Meter breit und ungefähr 20 Meter lang. Sie erstreckt sich über zwei Grundstücke. Im nördlichen Drittel befindet sich über ihr eine Garage. Anwohner erzählen, es könnte sich um einen externen Erdbunker gehandelt haben. Wer besitzt Infos zu dem Objekt?

Die Betonplatte:

Nur einige Meter weiter südlich befindet sich dieses LS-Verdachtsobjekt. Besteht hier ein Zusammenhang? Siehe dazu auch unter "Sonstiges - Informationen gesucht". Auf alten Luftbildern von 1945 ist in diesem Bereich östlich hinter der Schillerstraße allerdings nichts auffälliges erkennbar. Dies muss aber nichts bedeuten, da in den Bildern ein Teilbereich hinter dem Schatten der unzerbombt gebliebenen großen Gebäude der Schillerstraße liegt.

Nachtrag: Inzwischen wurde geklärt, dass es sich zumindest bei der anliegenden halb unterirdischen Garage (im folgenden Bild hinten rechts) um eine behelfsmäßige LS-Anlage handelte. Siehe dazu auch unter "Sonstiges - Geklärt...".

LS-Keller Rheinstraße 75 / Virchowstraße 8:

Vielen Dank an Herrn Helweg für die Bereitstellung folgenden Bildmaterials!

Der Keller ist mitsamt Gebäude Ende März 2016 abgerissen worden.

Unsere Meldung vom 22. März 2016: Abgerissen wird seit heute das alte Gebäude vom ehemaligen Bauunternehmen Hermann Möller an der Virchowstraße Ecke Rheinstraße (Rheinstraße 75 / Virchowstraße 8). Zuvor wurde bereits das ehemalige C&A-Kaufhaus planiert. Hier soll ein neues Verkaufszentrum entstehen: "Wilhelm's Outlet". Das Bauunternehmen Möller koordinierte Bunkerbauvorhaben und entwarf auch viele der Bunker in Wilhelmshaven im WK 2. Die Aktivitäten reichten hier bis in diverse andere norddeutsche Städte. Unter anderem war man auch beim U-Bootbunkerbau beteiligt. Das historische Hermann-Möller-Tor von 1934 wurde bereits gesichert und wird im Neubau ausgestellt, ebenso der historische Mauerstein mit Gründungsdatum 1934. Er wird in die neue Fassade eingearbeitet. Mit dem Gebäude verschwindet auch der Luftschutzkeller im Inneren. Mehr Bilder auf unserer Facebookseite: Luftschutzbunker in Wilhelmshaven

- Bauunternehmen Hermann Möller / diverse Wilhelmshavener Bunker wurden durch diese Firma errichtet - eventuell auch der nahe OP-Bunker an der heutigen Virchowstraße unten im Hintergrund (gerade im Überbau). Das heutige Wohnhaus Rheinstraße 114, ein Bunker der Reichsbahn nahe gegenüber, wurde von Möller für die Reichsbahn errichtet. Man hat hier die Baufortschritte seines Projektes sozusagen aus dem eigenen Bürofenster mit verfolgen können...

Zur Info: Das Möller-Gebäude ist entgegen anders lautender Meldungen durchaus in den 1930er Jahren erbaut worden und KEIN Nachkriegsgebäude. Zerbombt wurde ein nördlicher Teilbereich an der heutigen Virchowstraße (obere Geschosse). Nach dem Krieg wurde hier neu gebaut (später auch durch C&A). Auf das Dach des den Krieg überstandenen Eckgebäudes Rhein-Virchowstraße wurde später ein Aufbau gesetzt. Das Eckgebäude selbst ist wie geschrieben ein Vorkriegsbauwerk (gewesen).

Stand Mai 2018: Der Keller ist mitsamt Gebäude bekanntlich Ende März 2016 abgerissen worden. Seitdem ist hier nichts passiert. Das planierte Gelände stellt eine Brachfläche dar. Nur einige Reste der Kelleraußenwände im Kreuzungsbereich Virchowstraße / Rheinstraße existieren noch, um den dortig anliegenden Fußweg zu halten.

LS-Keller Werftstraße 132 / 134:

Heutiger Bestand (Stand September 2017): Neben dem in der Aufnahme erkennbaren Schriftfeld ein Soll-Mauerdurchbruch zwischen beiden Häusern und zwei noch vorhandene Druckschutztüren.

LS-Keller Emsstraße 64:

- Im Krieg Feuerwache der Kriegsmarine / später lange Zeit Firma "Orgelbau Führer" -

Der Keller befindet sich im Westbereich des L-förmigen Ursprungsgebäudes (Feuerwache). Die angesetzte größere Produktionshalle auf der anderen Seite des Komplexes wurde erst nach 1945 gebaut.

Im Bereich der Feuerwache könnte es bereits im Krieg eine Sirene gegeben haben. Auch gibt es Hinweise, dass hier noch bis in die 1990er Jahre eine Sirene vorhanden gewesen sein soll.

...


TO (...?)
ALL TROOPS

Nach dem Krieg war hier bis 1947 eine Truppenmeldestelle der Engländer untergebracht.

Einer von zwei Notausstiegen außen...

Der Ausstieg innen (siehe auch weiter unten):

Nach dem Krieg wurde die Kelleranlage im Zuge der Nutzung als Firmenkeller weitgehend verändert. Der Hauptschutzraum diente zudem mit Kellerverschlägen dann den Mietern, die auch im Gebäude wohnten, als Abstellraum. Aber eine der beiden Gasschleusen (die südliche) ist noch fast authentisch intakt:

Notausstieg Ostwand / Süd:

Notausstieg Ostwand / Nord / später von außen versiegelt / teilweise zugeschüttet:

Hier war die Nordgasschleuse. Nachträglich wurde sie aufgebrochen (Öffnung links) - um einen größeren Raum für die ansässige Firma zu schaffen:

Wieder die Südgasschleuse:

Blick aus einem nicht zum LS-Keller gehörenden Bereich zu einem der Luftschächte:

LS-Keller Schützenstraße 1 / 1a / Werftstraße 156 / 158:

Vielen Dank an Herrn T. Bramste für den Tipp bezüglich des Objektes und die netten Anwohner für die Begehungserlaubnis.

(Reihenfolge Hausnummern im Keller: 1a, 1, 156, 158 / Übergang Kellerbereich Schützenstraße 1 / Werftstraße 156 "fließend")

Bereich Schützenstraße 1 / 1a:

In 1:

In 1a:

Verschlossene Tür / dahinter äußerlich am Kellerfenster angebrachte Stahlklappe:

In 1:

Bereich Werftstraße 156 / 158:

In 156:

Blick nach Norden von 156 in vermauerten Durchgang zu 158:

In 158:

Blick nach Süden von 158 in vermauerten Durchgang zu 156:

 

Zurück zum Artikelanfang

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de