Aufnahmen Brücke und Südzentrale vor 1957

2005

2010 bis 2012 finden Sanierungsarbeiten an Brücke und Brückenhäusern statt. Dazu werden die Treppen an den Häusern teilweise erneuert. Ob die kleinen LS-Türen der Behelfsbunker Nord und Süd bei den Arbeiten beseitigt werden, ist unklar, dürfte aber aufgrund des Denkmalschutzstatus der Brücke eher ausgeschlossen sein.

Wilhelmshafen?

2011

29.02.12: Der ersichtliche Betonblock am Wärterhaus (hier rechts im Bild) wurde Ende Februar 2012 aufgrund der Sanierungsarbeiten entfernt.

25.06.12: Auch die kleine LS-Tür wurde wider Erwarten entfernt. Ein Blick ins Innere des Mini-Schutzraumes zeigt, dass er mit Stahlbeton verstärkt worden ist.

Weiterführende Bereiche eventuell unter die Fahrbahn sind (heute...) nicht mehr erkennbar...

Die Sanierungsarbeiten an den Brückenhäusern wurden im September 2012 fast beendet. Noch immer finden aber am Sockelbereich Bauarbeiten statt. Der ehemalige Schutzraum ist weiterhin offenstehend. Es ist davon auszugehen, dass auch hier eine neue Tür eingesetzt wird.

2012

Wie erwartet wurde nun auch hier (wie einige Zeit vorher am Nordwestbrückenhaus) im Januar 2013 schließlich eine neue Tür vor den ehemaligen Schutzraum eingebaut:

2013

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de