Arbeiterlager Altengroden-Süd-West (RAD-Lager)

1945

Anlage 5 am Fragezeichen nahe südlich von 4?

Von links unten nach Mitte oben Vorortbahn / heutige Kurt-Schumacher-Straße / Von Mitte unten nach Mitte rechts Altengrodener Weg

4. Standort im Lager: Nordbereich-West

Der zweigeteilte Graben aus Südostrichtung gesehen. Hinten gut zu erkennen wieder einer der Vorbauten. Der vordere Bereich unterscheidet sich von den anderen Grabenbauformen. Hier ist augenscheinlich keine Röhrenbauweise angewendet worden.

Es handelte sich beim Südteil wohl um einen länglichen, verschachtelten, eckigen behelfsmäßigen Beobachtungsstand aus Holz mit Erdüberdeckung. Foto oben: Eindeutig zu sehen die Sichtschlitze. Links ein Zugang in den Schutzbau. Der ersichtliche Bereich dürfte in etwa U- oder P-förmig aufgebaut gewesen sein.

Sicht aus Südosten vom Appellplatz aus. Hinten mittig der südlichste Teil der Anlage. Die ganz hinten erkennbare, durch Luftkriegseinwirkung beschädigte Gebäudeleiste war 1945 (Luftbild oben) bereits großteilig abgerissen worden:

Man könnte die Luftschutzanlage auch als zwei Einzelobjekte betrachten. Erbaut wurde die Anlage durch den RAD (Gruppe 8/196) im Zuge der Lagererweiterung 1942.

Zum Vergleich die drei anderen Anlagen:

1

2

Vorne LS-Anlage 3 / Nordbereich-Mitte / im Hintergrund links ist ein Teil (Südende vom Nordbereich) von LS-Anlage 4 / im Lager-Nordbereich-West zu sehen:

1942

Im Bereich dieses Lagers / Altengroden-Süd-West sind mindestens vier Anlagen, zueinander bauartverwandt errichtet worden. Verdacht besteht auf ein zusätzliches Objekt.

Eventuell bestanden die Halbrundröhren nicht aus Metall (Stahl-Lamellen), sondern aus dünnem Formbeton.

Ehemaliger Bolzplatz:

2021

Der ungefähre Standort heute...

Weitere Aufnahmen von der Lagererweiterung:

1942

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de