Bombeneinschläge in Wilhelmshaven

 

Nicht selten sind in Wilhelmshaven und im näheren Umkreis noch heute mit Wasser vollgelaufene Bombentrichter aus Kriegszeiten anzufinden. Hier werden einige von ihnen vorgestellt.

 

Schaardeich 1:

1945

2005

 

Schaardeich 2:

2005

 

An der ehemaligen Ziegelei Sande:

1945

2005

 

Zwischen Fedderwarden und Sengwarden:

2007

 

Hinter Steindamm 10:

2011

 

2012

Unklar ist, ob es sich bei diesem Teich südöstlich des im Sommer abgerissenen T 750 Hannoversche Straße 2 genau nördlich der ehemaligen Moltkestraße um einen damaligen Feuerlöschteich handelte (der allerdings dann anscheinend nicht verzeichnet war), um einen mit Wasser vollgelaufenen Bombentrichter oder um etwas ganz anderes. Der Teich war bis zur Rodung des Geländes im Frühjahr 2012 fast nicht einsehbar. Sogar in im wuchsen Bäume. Der Teich wurde im Spätsommer / Herbst 2012 aufgrund der Umgestaltung des Geländes entfernt. Hat jemand Informationen?

 

Nördlich der B 210 / nahe der Stadtgrenze im Baugebiet Potenburg:

Von sechs Einschlägen im Nahgebiet sind noch mindestens vier bis dato auf der dortigen Weide vorhanden (Stand Januar 2018). Die mit Wasser vollgelaufenen Einschlagstrichter, inzwischen Biotope, werden von Angriffen Ende 1944 / Anfang 1945 stammen, da sie sonst in früherer Zeit sehr wahrscheinlich wieder zugeschüttet worden wären, um die Moral der Bevölkerung aufrecht zu erhalten. Bei den Bombenwürfen könnte es sich eventuell um Fehlabwürfe auf freier Fläche gehandelt haben. Die Entfernung dieser Trichter dürfte mittelfristig im Rahmen des Neubaugebietes erfolgen. Eventuell hätte man hier ein mahnendes Bodendenkmal zumindest aus zweien der Trichter machen können. Ein Bodendenkmal gibt es hier bereits: Die Potenburg-Fundamentreste. Vielen Dank an Herrn Titsch für die interessante Führung.

1945 (Mitte April)

Obwohl zunächst verdächtig aussehend: Zertrümmerte Kanalrohrelemente (aufgenommen im Januar 2018) aus der Neuzeit in unmittelbarer Nähe (keine Splitterschutzzellenreste...)

1

2

3

4

2018 (Januar)

 

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de