Rundbunker altes Krankenhaus / heute Verwaltungsgebäude (Landkreis) Wittmund

Wie wir im Jahre 2015 herausgefunden haben, war das Originalfoto leider gespiegelt. Hier nun das Bild rückgespiegelt:

1978

Der Splitterschutzvorbau des Bunkers wurde nach dem Krieg (höchstwahrscheinlich) entfernt. Die große Öffnung links wurde nachträglich eingebracht. Der Haupteingang (wohl bereits ohne Splitterschutzvorbau) befand sich hier nicht ersichtlich entgegengesetzt des kleinen Notausstieges (dieser rechts halb unter Erdgleiche). Es wäre aber eventuell auch möglich, dass der Splitterschutzvorbau noch existierte. Links an der Dach- und Wandkante könnte er auf dem Bild ansatzweise gerade noch erkennbar sein.

Nachtrag 17.04.15: Man sieht den "Wald manchmal vor lauter Bäumen" nicht. - Der Splitterschutzvorbau war nicht entfernt worden. Links neben der Hauptbunkerkörperwandkante erkennt man dessen Wandkante leicht schräg nach unten laufend. Der Vorbau befand sich in Richtung zum Krankenhaus-Gebäude hin. Dies aufgrund schnellstmöglicher Füllungsmöglichkeit des Rundschutzraumes.

Die Kuppel war scheinbar etwas flacher ausgeführt worden als bei den anderen bekannten Exemplaren im Umkreis.

Vorne im Bild die nach dem Krieg eingebrachte Entfestigungsöffnung. - Sauber angeputzt. War hier eventuell eine Art "Nachkriegskiosk" im Bunker ansässig?

2009

Der Standort heute.

Der Bunker ist baugleich zum Rundbunker Wittmund / Mühlenstraße, Ardorf 2, 4 und 5 und Wittmundhafen ausgeführt worden.

Ähnlichkeit durchaus vorhanden: Normbunker der Organisation Todt (ohne Notausgangsvorbau)

Heutige Grüninsel (ehemaliger Rundbunkerstandort) im Parkplatzbereich: Die Steine vorn im Bild haben wir uns nicht genau angesehen. Bunkertrümmer dürften dies weniger sein. Eher Findlinge / Natursteine.

Nachtrag 26.04.15: Es sind Natursteine:

 

2015

Das Gebäude oben im Hintergrund war seinerzeit noch nicht durch den Neubau links verdeckt. Der linke Bereich des Gebäudes hinten ist unten auf dem Bild rechts neben dem Rundbunker zu erkennen. Darunter die Straßenfläche wie oben. Im Bild unten links Unterstellgaragen für städtische Fahrzeuge. Heute, siehe oben, stehen die Fahrzeuge in modernisierten Unterstellgebäuden am gleichen Platze.

Montagen - so würde es ungefähr aussehen, wenn der Bunker heute noch existieren würde:

 

2015

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de