Beobachtungskubus Zeteler Marsch 1

Vielen Dank an Herrn Peter Raddatz für die Unterstützung und Bereitstellung von Bildmaterial für diese Rubrik!

Hauptzweck vermutlich: "Kabelbrunnen" für Telefonleitung oder Stromleitung / im Falle einer Stromleitung eventuell Bestandteil Linie vom Torfkraftwerk Wiesmoor in Richtung Einsatzhafen Marx / schwere Flakstellung Hohemey / schwere Flakstellung Blauhand

Auf alle Fälle wird das Objekt (dann vielleicht "zweckentfremdet") auch als Personensplitterschutz und Beobachtungsposten in der Kriegsendphase bei Tieffliegerangriffen über dem friesischen Gebiet gedient haben.

1998

2007

2011

Vermessungsmarke aus Nachkriegszeiten...

Der hier ersichtliche Schacht neben dem Kubus wurde anscheinend neu ins Erdreich eingelassen. Zweck: Unbekannt. Natürlich wäre es möglich, dass er schon länger vorhanden ist und uns bisher verborgen blieb aufgrund der damaligen stärkeren Vegetation. Eine Verbindung zum Stand existiert jedoch nicht.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de