Bunker (Regelbau ...) in Eukwarfe-Horumersiel

1998

Hier erscheint der Bunker nach rechts hin länger...

2003

...als fünf Jahre später.

Eventuell wurden zwischenzeitlich Teile des Bunkers entfernt... Es besteht der Verdacht, dass es sich bei dem Objekt um einen Regelbau R 621 handelt. Der grundsätzliche Status als Regelbau ist jedoch erwiesen. Auf Karten ist er - sollte er teilabgebrochen sein - noch intakt / komplett eingezeichnet.

2010

30. März 2016: Der an der Landstraße anliegende alte Hof nahe des Bunkers wurde zwischenzeitlich abgerissen. Eventuell war er baufällig.

28. Juli 2017: Der an der Landstraße anliegende alte, abgerissene Hof nahe des Bunkers wurde in ähnlicher Form wieder neu aufgebaut. Der Bunker selbst ist in dieser Jahreszeit nicht ersichtlich (komplett zugewachsen).

2018

 

1978-1979

Ähnlicher Bunker wie der in Eukwarfe: Zeigt das obere Bild den gelisteten Bunker Hof Thaden oder den gelisteten Bunker Hof Lühring in Stumpens?

Nach Hinweisen ist auf dem Hof bei dem in der Frieslandtabelle gelisteten Objekt - Bunker Stumpens / im Dorf / 7 - Fam. Thaden ansässig oder ansässig gewesen / das wäre dann lediglich ein Deckungsgraben gewesen / Korrigierung bei Bestätigung erfolgt...

2018: Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit doch um den Bunker Eukwarfe / die Aufnahme ist spiegelverkehrt. Hier das rückgespiegelte Bild.

1978-1979

Der Fotograf (Johann Borsch) ist seinerzeit auf die Weide gegangen und hat den Bunker von dort fotografiert. 1998 war das Wohnhaus bereits mit roten Ziegeln neu gedeckt. Die Fensterfront an der Schmalseite des Gebäudes wird bis 1998 verändert worden sein. Dass der Hof 1998 breiter wirkte, liegt an der Fotoperspektive. Dass er länger wirkte, könnte in der Tat mit einem nachräglichen Anbau zusammenhängen. Viele Veränderungen bezüglich des alten Bildes. Aber man sieht im 1998er Bild rechts unscharf noch immer einen der beiden im alten Bild erkennbaren Metall-Arbeitsausleger.

Dieser Hof im übernächsten Bild befindet sich ein kleines Stück weiter südlich im Bereich Wiarder Altendeich / nahe Einmündung Hohensminde. Es gab zunächst auch den geringen Verdacht, der Bunker hätte hier gestanden und wäre später dann abgebrochen worden. Das war zu der Zeit, als noch davon ausgegangen wurde, das Bunker-Bild wäre nicht spiegelverkehrt gewesen. Betrachtet man die Gebäude im Vergleich, ist aber keine Ähnlichkeit in den Dimensionierungen erkennbar.

Das Bild noch einmal spiegelverkehrt:

1978-1979

Keine Ähnlichkeit der Gebäude:

2018

2019

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de