Kleinbunker Rüstersieler Straße 67 in Wilhelmshaven

Vielen Dank an Herrn Peter Raddatz für die Unterstützung und Bereitstellung von Bildmaterial für diese Rubrik!

Vielen Dank an Herrn Tjaden für die Ermöglichung der Begehung!

Der Kleinbunker ist circa zur Hälfte in die Erde eingelassen und bot 20 Personen Platz. Er wurde in Privatinitiative errichtet. Nach dem Krieg wurde der Bunker mit einem Lagergebäude überbaut. Die Holzelemente dafür stammen zusammen mit entmagnetisierten Kupfernägeln vom ehemaligen Einsatzhafen Marx. Zur Täuschung der feindlichen Radaraufklärung wurden die Holzbaracken auf dem Einsatzhafen damals mit derartigen Nägeln zusammengezimmert. Der Bunker ist sehr gut erhalten und trocken. Lediglich im Treppenabgangsraum vor der Gasschleuse steht etwas Wasser. Der Bunker wurde zum Schutz der Hausbewohner anliegend der Rüstersieler Straße 67 sowie der Mitarbeiter der damaligen Schmiede und Stellmacherei errichtet. Nach dem Krieg wurde er eine zeitlang als Vorratsraum genutzt.

Der Abgang zur Gasschleuse...

Die äußere Gasschleusentür...

Die innere Gasschleusentür mit Typenschild...

Der Hauptraum mit Notausstieg...

Noch einmal die innere Gasschleusentür vom Hauptraum aus gesehen...

Hier an der Wand des Hauptraumes war ursprünglich der Lüftungsschacht...

Der Boden des Hauptraumes ist gepflastert...

Die Gasschleuse...

Die Holzfragmente oben an der Deckenkante sind original...

Der Eingangsschutzbau...

Dies sind die Holzelemente des oben beschriebenen nachträglich aufgesetzten Lagergebäudes...

Der gesamte Bunker ist außen verputzt. Ursprünglich war er mit Erdreich angeböscht und überdeckt...

Der Notausstieg von außen, zwei Stahlklappen schützten die Öffnung...

Die Länge des Bunkers beträgt circa 8 Meter, die Breite circa 5 Meter...

 

Der Schutzbau wurde zusammen mit der anliegenden, seit einiger Zeit nicht mehr genutzten Firmenbebauung im April 2016 abgerissen (Standort für einen neuen Kindergarten). Die Bebauung wurde von März bis Anfang April abgebrochen.

Der Abriss des Schutzbaues erfolgte ab dem 15. April 2016 innerhalb weniger Tage. Die letzten Reste waren bis zum 29. April 2016 zerkleinert.

Mittlerweile (Frühjahr 2017) befindet sich hier ein Neubau-Kindergarten.

 

Zurück zur Artikelübersicht

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de