Zwei Splitterschutzzellen des Typs Bauwerft Wilhelmshaven bei der Festung Grauerort / zusätzlich diverse Fotos der Festung Grauerort

Die Festung Grauerort:

Die teilweise unter Denkmalschutz stehende Festung Grauerort wurde zwischen 1869 und 1879 von Preußen zum Schutz vor feindlichen Schiffen auf der Elbe bei Abbenfleth errichtet. Kampfhandlungen gab es hier jedoch nie. Heute unterhält ein Förderverein die Herrichtung und Wartung der Anlage. Sie ist teilweise Museum und wird auch für Veranstaltungen genutzt.

 

Diese Splitterschutzzellen am Fort / Festung Grauerort sind augenscheinlich des Wilhelmshavener Typs, wie er auf der Bauwerft produziert und im ganzen Stadtgebiet auf militärischen Liegenschaften aufgestellt wurde. Mit der existenten Zelle im Arsenal Wilhelmshaven sind nach unseren Informationen drei Exemplare deutschlandweit noch vorhanden. Diese beiden hier wurden höchstwahrscheinlich von Wilhelmshaven nach Grauerort "exportiert".

Die erhaltene Wilhelmshavener Splitterschutzzelle

Stand 2023: Wie sich nun erwiesen hat, wurden diese Zellen, welche in Wilhelmshaven massenhaft hergestellt worden sein müssen, nicht nur ins umliegende Inland (Festung Grauerort) "exportiert", sondern auch ins besetzte Ausland. In Frankreich (!) bei Boulogne-sur-Mer direkt am Strand in Höhe Le Portel beim Fort Mont de Couppes (ebenfalls eine Festung...) lag zumindest bis etwa 1990 eine dieser Splitterschutzzellen im umgekippten Zustand. Sie dürfte über die Klippen vom Fort hier hin heruntergestoßen worden sein.

Nach Frankreich "exportierte" Splitterschutzzelle

 

Bilder vom 18. August 2019

Zum Abspielen der folgenden "wmv-Datei" muss auf Ihrem Computer der "Windows-Media-Player" (Hier runterladen) installiert sein.

Die Festung:

Bereich des Munitionslagers westlich der Festung:

Der alte Lokschuppen / auf der anderen Seite stehen das Geschütz und die Splitterschutzzellen:

Schmalspurbahnbereiche und Munitionslagerboxen:

Röhrenbunker zur Munitionslagerung:

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de