Auch über www.bunker-oldenburg.de / www.luftschutzbunker-oldenburg.de zu erreichen.

Bunker in Oldenburg - Nachkriegsbunker der Deutschen Post am Hauptbahnhof unter den Gleisen

Copyright alle Fotos: Herr Ellerbrock

Vielen Dank an Trails of the Apokalypse.de für die Genehmigung zur Veröffentlichung des folgenden Bildmaterials!

"Unter dem Gleisbett des Hauptbahnhofs nebenan und dem großen Gebäude selbst liegen weite Gänge unter der Erde, die zum einen zu Transportzwecken von der Schiene auf die Straße genutzt wurden, auf der anderen Seite aber auch Schutz im Falle einer Eskalation des kalten Krieges bieten sollten. Der Luftschutzbunker ist in 4 Räume für je ca. 25 Personen sowie einen für ca. 70 (?) unterteilt, verfügt über eine Belüftung mit ABC-Schutzfunktion und Notbetrieb per Hand. Die Räume sind untereinander durch ein kleines Tunnelnetz verbunden, dieses bietete außerdem zwei Notausstiegsmöglichkeiten. Im Teil, der für logistische Zwecke genutzt wurde, befinden sich außerdem zwei größere Schutzräume für je über 100 Personen. Heute wird die Anlage zwar noch mit Strom versorgt und jährlich geprüft, wird sonst aber nicht mehr genutzt. Die Lüftungen funktionieren auch nach über 30 Jahren noch und abgesehen von ein wenig Feuchtigkeit könnten die Räume selbst heute noch vielen Menschen Schutz bieten – zum Glück ist dies allerdings nicht nötig, daher geraten sie in Vergessenheit." Quelle: Trails of the Apokalypse.de

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de