1970er Jahre

Bildmitte: Hier dürfte eine Spitzkuppel des Bunkers erkennbar sein. Dann wäre der Bunker wohl bauartähnlich zu jenem an der Pastorei in Fedderwarden...

2022

Unter diesem Rodelberg an der Straße Am Holling in Sengwarden befindet sich die überschüttete Luftschutzanlage. Wer hat Informationen zum genauen Aufbau der Anlage?

Das Objekt hat nach glaubwürdigen Hinweisen der Dorffeuerwehr als Schutz- und Beobachtungsraum (Brandwache? / Sichtscharten?) im Falle von Luftangriffen auf Sengwarden und Umgebung gedient. Es war teilweise in die Erde eingelassen und war mit einer Betonkuppel (wohl Spitzkuppel) versehen. Im Bauwerk hatte maximal eine Besatzung von 9 Mann (Angaben variieren zwischen 3 und 9 Personen) Platz. Später wurde die Anlage zugeschüttet (nur Eingang oder gesamter Innenraum?) und überschüttet.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de