Dies ist der LS-Keller unter dem ursprünglich östlichsten großen Kasernengebäude. Die Rahmen der Stahlklappen sind bis zum Abriss der Gebäude noch immer vorhanden gewesen. Ob die erkennbaren Lüftungsschächte aus Kriegszeiten, oder aus Zeiten der Bundeswehrnutzung stammen, ist fraglich. Alle anderen Keller unter den großen Kasernengebäuden sind ursprünglich identisch angeordnet und aufgebaut gewesen.

Zwei LS-Türen des Luftschutzkellers kommen durch das Anheben und Zerkleinern der Kellerdecke nach und nach zum Vorschein. Dies sind die letzten beiden erhaltenen LS-Türen des Ostbereichs der Banter Kaserne - noch immer im Originalzustand und nicht durch die Bundeswehr grün umgestrichen. In wenigen Minuten sind die Türen Geschichte:

2009

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de