1942

Bild von 1942 / höchstwahrscheinlich Frühjahr. Noch keine Splitterschutzvorbauten an der Südseite des Gebäudes. Auch noch keine beiden Rundbunker nördlich. Diese wurden im Jahre 1943 errichtet.

1943

Dieses Bild von 1943 zeigt Splitterschutzvorbauten der Notausstiege und äußeren Eingänge am Gebäude der Funkpeilstation für den dahinter liegenden LS-Keller im Halbkellergeschoss. Nach Hinweisen bestanden diese - massiv - aus Mauerwerk, Hartholz und Beton. Aufgrund der Zunahme an Beschäftigten in der Funkpeilstation musste der Keller als zusätzlicher Schutzraum hergerichtet werden. Ende 1942 wurden in diesem Zuge dann die Vorbauten errichtet. Die Schutzvorbauten wurden bald nach dem Krieg wieder abgebrochen. Die im Krieg aufgebaute Sirene ist hier noch nicht zu sehen (später wurde eine E57-Sirene montiert).

Das Hauptgebäude heute:

2017

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de