1998

2004

2010

Der Röhrenbunker setzt sich aus drei Einzelabschnitten zusammen, die untereinander nicht verbunden sind. Dies geschah als Vorsichtsmaßnahme im Falle eines Bombeneinschlages, sodass damit dann nicht das gesamte Bauwerk durch den Detonationsdruck innerhalb der Röhren beeinflusst worden wäre.

Nachtrag 11.03.18: Der letzte noch erhaltene Röhrendeckungsgraben Cäciliengrodens bestand eigentlich aus vier untereinander nicht verbundenen Betonrohr-Elementen. Drei davon sind noch heute fast komplett unversehrt erhalten. Das vierte Element könnte teilzerstört und zugeschüttet noch existieren. Eventuell wurde es aufgrund Baufälligkeit zugeschüttet. Denkbar wäre aber auch ein Bombenschaden mitten im Krieg.

Röhre 1 Ost:

Röhre 2 Mitte-Ost:

Lüftungstürme auf dieser Röhre:

- Folgend nicht abgebildet zugeschütteter Bereich Röhre 3 Mitte-West. -

Röhre 4 West:

Noch einmal Röhre 2 Mitte-Ost von oben:

Im Film Röhre 4 West:

Zum Abspielen der folgenden "wmv-Datei" muss auf Ihrem Computer der "Windows-Media-Player" (Hier runterladen) installiert sein.

2018

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de