Unbekannter Rundbunker (bei Friedeburg? / bei Ardorf?)

1978-1979

Verdacht besteht, dass es sich hier um eine Aufnahme des Ardorfer Rundbunkers Hohebarger Straße Ecke Wehler Siet (Ardorf 7) handelt. Auf jeden Fall ist der Bunker absolut baugleich zum Ardorfer Bunker 7, aber auch zum Ardorfer Bunker 1. Bunker 1 wird es aber keinesfalls sein. Der entfernte Bunker Ardorf 3 kann es ebenfalls keinesfalls sein, da dort am ehemaligen Standort unmittelbar historische Bebauung vorhanden ist. Und auch am baugleichen Bunker Ardorf 8 ist ältere Bebauung vorhanden, womit auch er auszuschließen ist.

Nachtrag 07.10.10: Es wird sich doch nicht um den Bunker Ardorf 7 handeln. Schaut man sich bei Ardorf 7 den Bereich direkt angrenzend der Betondachplatte des Vorbaues an, genauer die Wand des Vorbaues, erkennt man beim Ardorfer Bunker zwei Mauersteinreihen direkt daneben an beiden Seiten. Beim Verdachtsbunkerfoto hier von 1978-1979 sind es jedoch drei Reihen!

Es ist jedoch davon auszugehen, dass dieser unbekannte Bunker ebenfalls im Großraum Ardorf stand oder steht. Aber auch der baugleiche Bunker in Kollrunge und in Borgholt ist dies nicht.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de