Betonierter Deckungsgraben Burginsel Delmenhorst

2003

Deckungsgraben auf der Burginsel in Delmenhorst / zu sehen der Notausstiegsbau vor seiner Beseitigung / Vielen Dank an Jens für die Bereitstellung des Fotos!

Eine der letzten heute noch erhaltenen Anlagen der Delmenhorster Innenstadt befindet sich im Bereich der Burginsel. Es handelt sich um einen zumindest teilweise entfestigten massiven Deckungsgraben, welcher heute als Fledermausquartier dient.

Errichtet wurde er nahe der wenigen noch erhaltenen Katakomben der ehemaligen Burg. Neu aufgebaut wurde 2014 der "Einflugbau" für Fledermäuse über dem Notausstieg, nachdem der oben ersichtliche Ursprungs-Notausstiegsbau abgebrochen worden war.

Im Bereich der Burginsel gab es das im 19. Jahrhundert errichtete Peter-Elisabeth-Krankenhaus. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde es zur Berufsschule umgebaut und 1972 dann abgerissen.

Der Deckungsgraben wurde 1943 errichtet für die damals hier ansässige Luftschutzpolizei. Decken und Wände waren zunächst nur auf 15 cm Stärke projektiert, wurden dann aber in je 50 cm ausgeführt. 100 Mann sollten hier Schutz finden. Es handelte sich hierbei um keinen öffentlichen Schutzbau. Der nach dem Krieg zumindest teilweise entfestigte Bau wurde Ende 1949 zum Lagerraum für die nahe Berufsschule und eine Firma modifiziert. Die Nutzung dauerte über etwa 20 Jahre an.

Notausstieg des massiven Deckungsgrabens...

An einem historischen Gebäude am Zugang zur Burginsel befindet sich dieser massive Kellerausstieg, eventuell befand sich hier ein LS-Keller?

Zwei Kanaldeckel nördlich der Burginsel, deratige Objekte gab es auch in Verwendung als Deckungsgrabennotausstiege...

Der Rathausturm unweit nordwestlich soll nach unbestätigten Quellen im WK 2 über eine leichte Flakstellung auf dem Dach verfügt haben...

2016

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de