Erdbunker im ehemaligen BW-Übungsgebiet Bereich ehemaliger Flugplatz (Einsatzhafen) Friedrichsfeld bei Osterforde

 

 

Gebiet ehemaliger Einsatzhafen Varel-Friedrichsfeld heute

Stand 04/20: Teilbereiche des ehemaligen Einsatzhafengeländes befinden sich seit über zwei Jahren in "Umwälzung". Hier soll ein "Ausgleichsnaturgebiet" für die Verluste, die durch die geplante Küstenautobahn(verlängerung) A 20 entstehen könn(t)en, geschaffen werden. Ein bestehendes Naturgebiet wird hier scheinbar einfach nur umgepflügt.

 

Vielen Dank an Scholle für die Informationen zu diesem Objekt!

In diesem kleinen Bunker, der im Krieg militärischen Zwecken (Tanklager) des damaligen Flugplatz- Einsatzhafenbereiches Friedrichsfeld (später BW-Übungsgebiet) gedient hatte, nächtigte nach glaubwürdigen Erzählungen vor Jahren eine angetrunkene Person, nachdem sie sich im Wald verirrt hatte. Sie schlief ein und wachte nicht mehr auf. Zwei Jahre später wurde die Leiche auf dem ersichtlichen Stuhl sitzend vorgefunden...

2008

In Nähe zum Bunker befindet sich dieses Objekt. Eventuell ebenfalls ein verschütteter Kleinbunker?

In diesem Gebiet bei Osterforde westlich vom Grabhorner Weg befand sich im WK 2 der westliche (externe) Lagerbereich / Unterkunftsbereich der Einsatzhafen Friedrichsfeld-Liegenschaft und ein Luftwaffen-Tanklager für die notwendigen Flugzeug-Treibstoffbefüllungen. Noch heute sind diverse Reste der massiven Zuwegungen und von Bauwerken zu erkennen (Fundamente).

Aber auch Schützenlöcher und weitere Relikte aus Bundeswehrzeiten zu Übungszwecken sind noch immer auszumachen.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de