Betonierter Deckungsgraben Am Wallgraben in Jever

Links Westen - Rechts Osten

Der Flankenschutz an den Treppen der Eingangsbereiche ist nach dem Krieg teilweise entfernt worden.

1998

Die Anlage sollte zunächst nach dem Krieg komplett beseitigt werden (1960er Jahre), dort sollte ein Parkplatz entstehen, die Maßnahme scheiterte an den Abbruchkosten.

2007

Man könnte meinen, die Straße "Am Wallgraben", an der sich der Deckungsgraben befindet, bezöge sich auf das LS-Objekt. Gemeint ist aber wohl der gegenüber liegende Wassergraben, welcher um den Stadtwall herum führt. Daher ist dies eine "doppeldeutige Straßenbezeichnung". Auch der Deckungsgraben könnte vielleicht im Volksmund "Wallgraben" genannt worden sein...

2013

2015

2016

Juli 2019: Im Zuge der Neugestaltung der Wallanlagen ist ein Abriss in Planung. Eine Initiative will die Anlage erhalten und als Mahnmal freilegen.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de