Schwere Flakbatterie Horumersiel

1942

Anfang Februar 2011 wurde hinter dem Deich das massive Stahlbetonfundament des Südwestgeschützbunkers abgerissen. Das Fundament des Leitbunkers ist noch existent. Jenes des Nordwestgeschützbunkers existiert ebenfalls noch.

Hier befand sich das 2011 beseitigte Fundament des Südwestgeschützbunkers.

Hier zu sehen das überdeckte Fundament des Nordwestgeschützbunkers.

2016

Eine weitere, jedoch kleinere Erderhebung einige Meter südlich des Nordwestgeschützbunkerfundamentes. Hier befindet sich das Fundament des Leitbunkers, genau mittig zwischen dem entfernten Südbunkerfundament und dem noch vorhandenen Nordbunkerfundament. Die Bunker waren ohne Bewehrungs-Verbindung auf die Platten gegossen worden. Deshalb sind diese Platten nach der Beseitigung der Stellungsbunker noch erhalten geblieben. Aufgrund der Deicherhöhung nach dem Krieg sind sämtliche Reste der Flakbatterie im Deich später wohl komplett beseitigt worden, darunter sehr wahrscheinlich auch jene der Nordost- und Südostgeschützbunker, die in den Deichbereich in die Böschung hinein gesetzt worden waren.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de