Betonierter Deckungsgraben Accumer Straße 4-6 in Grafschaft

2005

2016

Das unten erkennbare Haus im Hintergrund ist erwartungsgemäß noch heute vorhanden, mittlerweile fast komplett versteckt hinter hohem Baumbewuchs.

März 2016:

Ein weiteres Rätsel konnte gelöst werden: Seit langer Zeit suchten wir nach dem Standort / Verbleib dieses Deckungsgrabens (unten). Das Foto wurde um 1978 / 1979 im Großraum Wilhelmshaven gemacht... Nun ist es uns "wie Schuppen von den Augen gefallen". Es handelt sich um den noch heute existenten Deckungsgraben an der Accumer Straße 4-6 in Grafschaft (oben). - Inzwischen überbaut und ziemlich umwachsen.

1978-1979

Das obere Bild war gespiegelt. Realitätsgetreu sieht es dann so aus:

Rechts der Eingang, der auch heute noch aus der nachträglichen Überbauung des Deckungsgrabens hervorsteht. Der Eingangsbau scheint erst nach dieser Aufnahme vermauert worden zu sein. Auch dürften Teile der Wandecken des Einganges später "abgeschrägt" worden sein. Zudem wurde knapp ein Meter Erdreich vor den Eingang geböscht.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de