Einsatzhafen Marx

 

 

Gebiet ehemaliger Einsatzhafen Marx heute

 

 

Zur Thematik ist ein interessantes Buch mittlerweile in der 2. Auflage erschienen:

ISBN/EAN: 978-3-87542-065-4

 

Reste der Flugzeugunterstände (noch vorhandene Erdwälle mit Mauerresten) südlich der heutigen Bundesstraße:

Im ehemaligen Administrationsbereich nördlich der heutigen Bundesstraße:

Gesprengter Bunker (Tonnendachbau):

Trümmer:

Ameisenhaufen neben Trümmerhaufen:

Trümmer:

Verbunkerte Löschwasser-Zisterne 1 (Luftschutz):

Historische Zuwegung:

Trümmer:

Gesprengter Bunker (Tonnendachbau):

Trümmer:

Kanalschachtrest:

Andere Seite des vorherigen Bunkers:

Wieder der Kanalschachtrest:

Trümmer:

Einziger noch erhaltener Bunker:

Kanal am Bunker:

Trümmer:

Umgestürzter Kanalschacht:

Trümmer und Kanalschachtansatz:

Eckiger Schachtblock:

Trümmer:

Zuwegung:

Trümmer und Zuwegung:

Verbunkerte Löschwasser-Zisterne 2 (Luftschutz) / (mindestens 4 Zisternen existieren auf dem Gelände):

Trümmer:

Gesprengter Bunker (Tonnendachbau):

Undefinierbarer Betonquader:

Und noch einmal Trümmer:

Weitere Relikte südlich der heutigen Bundesstraße:

Ein Großteil der Trümmerstücke am Nordrand des ehemaligen Administrationsbereiches wurde vor Jahren von der nahen Weide dorthin aufgefahren.

© folgende Fotos: Wiard Remmers

2012

Im Frühjahr 2012 wurde ein Teil des ehemaligen Einsatzhafengeländes in Richtung Horsten in ein Baugelände umgewandelt. Relikte des Einsatzhafens wie verbunkerte Fundamente, Kanalrohre usw. traten für kurze Zeit bis zu deren Zerstörung wieder ans Tageslicht...

Nachtrag April 2015: Der folgende Fundamentbereich ist noch immer erhalten. In diesem Bereich wurde noch nicht gebaut. Das dortige Gelände wird nun mittlerweile langsam wieder von der Natur zurückgeholt:

2012

Nachfolgend diverse Impressionen des ehemaligen Einsatzhafengebietes von Herrn E. Scherler. Copyright: E. Scherler.

Wir danken für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung.

2013

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de