Luftschutzraum in der Südzentrale Wilhelmshaven

Aufnahmen vom 11.05.11 / 15.05.11 / 17.05.11

Alles deutet darauf hin, dass auch innerhalb der Südzentrale zusätzlich zum externen kleinen Rundbunker ein Luftschutzraum vorhanden war. Dieser Raum wird bereits existiert haben, bevor der Rundbunker errichtet wurde. Der Raum befindet sich im Halbkeller der Südzentrale, ist fensterlos und wurde durch zwei Türen gesichert, wovon die hintere / innere eine typische LS-Tür ist. Auch war ein Notausgang vorhanden. Die Türklinke wird jedoch wahrscheinlich erst nachträglich angebracht worden sein. Eventuell könnte sie aber auch bereits ursprünglich vorhanden gewesen sein, um den Raum ohne Betätigung der Schließhebel betreten zu können, wenn kein Luftalarm war. Nach dem Krieg ist der Raum als Batterielager genutzt worden...

Beachtlich sind die beiden mit Beton umkleideten / verstärkten Stahlträgersäulen. Diese Maßnahme geschah, um dem Raum weitere Stabilität zu verleihen. Hinten links befindet sich der zweite, rückwärtige Eingang in den Keller. Dies wird der ehemalige Notausgang gewesen sein. Er führt fast direkt in das Erdgeschoss des Wohntraktes / Bürotraktes. Dort sind allerdings keinerlei LS-Spuren (mehr) erkennbar...

Weitere Aufnahmen:

Blick durch die oben erkennbare rückwärtige Tür in den dortigen nach links verlaufenden Vorkeller und den ehemaligen LS-Raum selbst. Dort im Hintergrund links ist wiederum der oben abgebildete Hauptzugang erkennbar:

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de