17.01.17: Wie jetzt herausgefunden wurde, ist das damalige Bild spiegelverkehrt wiedergegeben worden. Hier nun das Bild korrekt / rückgespiegelt:

1979

2003

Im linken Bereich der Wand erkennbar die Türöffnung...

2005

2017

24.01.19: Eines der ältesten Gebäude von Schaar, der historische Hof Schaarreihe 75 wird eventuell abgebrochen. Auf dem Grundstück befindet sich bekanntlich dieser Kleinbunker, der dann ebenfalls vom Abriss bedroht wäre. Wir bleiben dran.

Wieder einmal - Ein Stück Stadtgeschichte verschwindet:

02.03.19: Eines der ältesten Gebäude von Schaar, der historische Hof Schaarreihe 75 wird bald abgebrochen. Dies wurde uns heute durch einen Anwohner bestätigt. Das Baumwerk im Garten wurde bereits großteilig beseitigt und zurückgeschnitten. Auf dem Grundstück befindet sich bekanntlich ein Kleinbunker, der dann ebenfalls vom Abriss bedroht wäre. Wir bleiben dran.

13.08.19: Nachdem nun längere Zeit Stillstand war, wurde gestern der ehemalige Stallungsbereich des historischen Gebäudes Schaarreihe 75 abgedeckt. Heute erfolgte dann innerhalb weniger Stunden der Abriss des fast kompletten Gebäudes. Morgen wird der Rest abgebrochen. Was mit dem kleinen Bunker auf dem Gelände passiert, ist unklar. Wir bleiben dran.

Hiermit ist eines der ältesten Gebäude von Schaar für immer verschwunden. Es existierte bereits, als an die Stadt Wilhelmshaven noch gar nicht gedacht wurde.

Dieses Objekt hat durchaus Ähnlichkeit mit dem Luftschacht eines LS-Kellers. Hier dürfte aber kein Keller existiert haben.

14.08.19: Der Gebäuderest wurde heute bis auf die Grundplatte abgebrochen und der Schutt bereits großteilig abgefahren. Bezüglich des Kleinbunkers bleiben wir dran.

17.08.19: Die Bodenplatte des Gebäudes wurde entfernt und die daher entstandene Grube verfüllt. Wir bleiben dran.

2019

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de