2018

An der Bentinckstraße 41 Ecke Maadestraße (im Stadtteil Aldenburg) befindet sich am / bzw. im dortigen Gebäude ein massiver Kellerabgang. Dieser ist zu zwei Dritteln um- und überbaut. Die Umbauung war bereits im Krieg (zumindest im April 1945) schon vorhanden. Hier in diesem Gebiet sind gleich gegenüber zwei ehemalige LS-Keller mit verstärkten Eingangsbereichen vorhanden. War auch dieses Objekt ein splittergeschützter Einstieg in einen LS-Keller, der extra für diesen Zweck gebaut oder verstärkt wurde?

25.05.23: Es handelte sich um einen splittergeschützten Einstieg in einen LS-Keller. Der ersichtliche Gebäudeteil hinten wurde entweder nach Fertigung des Einganges vor / in diesen gesetzt, oder der Eingang wurde erst nachträglich errichtet. Der Gebäudeteil ist vor Kriegsende bereits existent gewesen. Das Objekt / Eingang / Abstieg war zumindest im April 1945 bereits zu zwei Dritteln mit dem Gebäude um- und überbaut. Damit sind in diesem Bereich in unmittelbarer Nähe zueinander mittlerweile vier dieser Einstiege nachgewiesen, welche alle noch existieren.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de