2008

Ursprungstext: Diese Luftschutztür befindet sich an einem kleinen Vorkriegsgebäude auf dem Gelände des ehemaligen KSW-Komplexes, im Krieg Westwerft / UTO-Werft. Wurde die Tür nach dem Krieg eingesetzt, oder befindet sich dahinter eventuell ein Luftschutzkellereingang? Ist dies eventuell sogar ein Kleinbunker aus Mauerwerk? Ungefähr vier Meter hinter der Tür befindet sich im gleichen Gebäude wohl ein nachträglicher Garagenraum mit seitlichem Nachkriegs-Garagentor. Wer hat Informationen?

Nachtrag 17.02.18: Mittlerweile wurden anliegende kleinere Gebäudebereiche (im Hintergrund links standen diese) rund um das ehemalige KSW-Hauptgebäude abgerissen... Interessant ist der (relativ große) typische runde Luftschacht links der LS-Tür. Das Objekt hat insgesamt durchaus Ähnlichkeiten mit den Behelfsbunkern zwischen den Häusern der Werftarbeitersiedlung Bant.

Siehe Text unten.

2006

Behelfsbunker in Bant

Luftschacht (?) im Gebäude, an welches der kleine Bau angesetzt ist / nördlich dahinter:

2018

12.07.19: Es handelt sich in der Tat um eine relativ ausgedehnte Luftschutzkelleranlage unter dem gesamten heutigen "Gebäude 10". Hier abgebildet ist eine von mindestens zwei LS-Türen. Diese hier ist an der Westseite zu sehen. Zudem befinden sich im Bereich der ehemaligen Verladerampen (am Gebäude gab es einst Schienenanbindung) am Bauwerk direkt darunter mindestens neun LS-Klappen vor den dortigen Kellerfenstern.

Tür 2 Südostseite:

4 LS-Klappen Südseite:

War das folgende Objekt eine Art Notausstieg?

5 LS-Klappen und Lüftungsschächte Nordseite:

2019

Die Reste der historischen Umzäunung...

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de