2004

2009

Der anliegende Schuppen wurde mittlerweile entfernt. Befand sich im Bereich des vormaligen Schuppens hinten rechts ein weiterer, dann dritter Vorbau am Gebäude? Ein Eingang ist allerdings nicht erkennbar. Waren im Mauerwerk in den Vorbauten lediglich Solldurchbrüche in der Wand?

Dieser Schutzvorbau liegt unmittelbar südlich des nächsten in der Tabelle aufgeführten Objektes. Da nach Informationen hier zwei getrennte Kelleranlagen vorhanden waren, werden die Vorbauten 1 und 2 separat aufgeführt.

10.10.12: Das ehemalige Heizwerk der Banter Kaserne befindet sich mitsamt Nebengebäuden und den dortigen LS-Relikten wie Tauchturm mit Beobachterplattform und den Schutzvorbauten seit Anfang Oktober nun im Abriss. Der Abbruch, der wiederum durch Fa. Bodo Freimuth durchgeführt wird, wurde durch eine Ausschreibung in der hiesigen Tagespresse vor einigen Wochen vorangekündigt. Wir berichten die nächsten Tage ausführlich.

24.10.12: Wieder Neuigkeiten aus Abrisshaven: Als mit letztes Überbleibsel der Banter Kaserne neben den beiden T 750 wird nun auch das historische Heizwerk der Kaserne abgerissen. Die Nebengebäude sind bereits zerstört. Bald wird wieder ein Teil der Stadtgeschichte Vergangenheit sein... Ist es nicht möglich, die Gelder in dieser Stadt sinnvoll einzusetzen?

Aufnahmen vom 19.10.12:

04.11.12: Mittlerweile wird das Heizwerk entkernt, die Asbestaltlasten werden beseitigt. Mit dem eigentlichen Abriss ist zum Jahresende zu rechnen. Die Nebenbebauung ist nun aber bereits schon komplett Vergangenheit...

04.12.12: Die Entkernung des Heizwerkes ist vollendet und der eigentliche Abriss hat mit dem heutigen Tag nun begonnen. Der Westbereich des Gebäudes ist bereits Vergangenheit. Wir berichten umgehend ausführlich weiter.

06.12.12: Nun greift der Abriss an der Südwestflanke des historischen Heizwerkes weiter fort. Einer der schweren Kessel wurde aus dem Gebäude hinaus verbracht. Hier zeigt sich nun das Ausmaß dieser Installation im Tageslicht. Es ist damit zu rechnen, dass das Gebäude noch vor Weihnachten Vergangenheit sein könnte. Wir berichten umgehend ausführlich weiter.

11.12.12: Der Abriss schreitet weiter und weiter fort. Es ist nur noch eine Frage von wenigen Tagen, bis nichts mehr vom Heizwerk-Gebäude bleibt als Vergangenheit.

Als letztes Überbleibsel der Banter Kaserne gelten nach dem Abriss des Heizwerkes dann die beiden T 750 und auch die Gaststätte "Banter Ruine", ursprünglich zum östlichen Torkomplex der Kaserne gehörend. Aber auch "Gebäude 26" direkt südlich des Heizwerkes gehörte ursprünglich zur U-Bootskaserne. Vielleicht wird dies einmal zusammen mit der neuerlichen Gaststätte das letzte Zeugnis dieser historisch interessanten Liegenschaft sein... Gegen den Abriss der Bunker treten wir bekanntlich mit Kräften ein.

Dies ist das beschriebene historische "Gebäude 26" südlich des (jetzt noch teilweise existenten) Heizwerkes. Heute unter Obhut von Vogelforschern...

13.12.12: Das Heizwerk ist nun zur Hälfte Vergangenheit. Weitere Kommentare ersparen wir uns...

16.12.12: Bilder von heute...

18.12.12: Vom Heizwerk steht nur noch der Tauchturm! Der Abriss läuft viel schneller als erwartet. Kurz vor Weihnachten existiert hier bereits lediglich noch ein Trümmerhaufen...

19.12.12: Das ehemalige Heizwerk der Banter Kaserne ist Vergangenheit! Der Tauchturm ist heute gefallen. Damit endet die interessante Geschichte dieses Bauwerkes...

20.12.12: Endzeit. Was übrig ist vom alten Heizwerk, das ist lediglich ein undefinierbarer Schutthaufen. In nur kurzer Zeit hat es die moderne Abrissmaschinerie geschafft, das Gebäude dem Erdboden gleichzumachen... Alle ehemaligen LS-Objekte des Bereiches sind nun als entfernt zu bezeichnen.

2012

Dieses LS-Objekt ist seit Dezember 2012 als entfernt zu bezeichnen. Es wird zusammen mit dem Heizwerk als entfernt geführt, wenn dessen Abriss vollzogen ist.

02.01.13: Was übrig blieb vom Heizwerk...

21.03.13: Auch die Umgrenzungsmauer wurde planiert. So gut wie nichts erinnert jetzt mehr an das Heizwerk...

2013

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de