1945

2006

Da das Gebäude, welches ursprünglich mit einem Zwischengebäude im Verbund mit dem noch heute erhaltenen durch "Oceanis" genutzten Hallenhaus stand, umfangreich saniert wurde, gehen wir bis dato von einer Entfernung der LS-Anlage im Keller aus. Wir werden der Sache jedoch nachgehen und uns nach dem genauen Status des Objektes erkundigen. Ob ein Verbund zu anderen Kellern unter dem heutigen Oceanis und zum entfernten Zwischengebäude bestand, ist fraglich. Es gab unter anderem mehrere unter sich abgeschlossene Räume, überall befanden sich Hinweise, wieviele Personen sich dort aufhalten durften. Auch die üblichen Hinweise "Ruhe bewahren" usw. waren vorhanden. Wir danken unserem Leser Klaus für die Infos!

Hier zu erkennen rechts im Bild ein Splitterschutzeingang in den Keller. Fast gleiche Perspektive wie das aktuelle Bild oben... Zudem befand sich nahe des Gebäudes eine Brandwache am Westtor zur Bontekaserne.

Frühe 1960er Jahre

Nachtrag 28.03.14: Der LS-Keller ist noch immer vorhanden. An der Nordseite des Gebäudes ist noch immer ein LS-Kellereinstieg / Notausstieg existent. Klar erkennbar sind auch die Beton- und Mauerwerksverstärkungen der Kellerdecke. Der Sockelbereich wurde zudem großteilig verputzt. Danke wieder an Klaus für den Hinweis!

2014

Die Frage ist: Handelt es sich hierbei um einen LS-Keller oder sogar um eine bombensichere Anlage?

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de